20 August 2006

mea culpa

Nicht alle Muslime sind Terroristen

Der kürzlich verhaftete Bombenleger in Deutschland war nett, die Leute, die in London zehn Flugzeuge in die Luft sprengen wollten, waren nett - da hatte es sogar ein Paar mit Kleinkind dabei, Herr Atta war eigentlich nett, und überhaupt wären die alle weiter nett geblieben, aber ...
„wenn der liberale friedliche Dönermann jahrelang sich anhören muß, daß er ja eigentlich nur ein Schläfer ist und unter Beobachtung gehört (und seine Verwandten in Bussen und Bahnen fotografiert und ins Internet gestellt werden) und er aufgrund der Stimmungsmache von seinem Umfeld nach und nach gemieden wird, dann...? “
Ja, was dann?
"So werden diejenigen, die eigentlich nur friedlich leben wollen und mit Terror nichts am Hut haben, peu a peu isoliert und Richtung Extremismus getrieben."
Huch! Das woll‘n wer nich! Was können wir nur tun?
"Umso wichtiger, den Moslems Alternativen aufzuzeigen und sie nicht in die Isolation zu drängen. "
Ja, sonst sind wir wieder schuld daran, dass Botschaften brennen, Flugzeuge platzen und Wolkenkratzer zusammenfallen. Denn das ist unsere Schuld. Wir hätten das verhindern können.

Ich kenne auch so einen Fall, aus der engsten Umgebung:

Mein Schwiegervater, der schielt fürchterlich, und das von Kind auf, und der wurde ein Leben lange deswegen gehänselt, oder ist sich jedenfalls sicher, dass ihn deswegen keiner mag. Kein einziger. Obschon er ein netter Kerl ist.

Bis heute konnte ich ihn davon abhalten, das Bundeshaus in Bern in die Luft zu sprengen. Aber was morgen ist, das weiss ich nicht, und wenn es soweit ist, dann weiss ich eines: Wir alle sind schuld daran: Er war ein Opfer der Gesellschaft. Wir hätten das verhindern können.

Darum sind wir alle in der Pflicht, und ich bitte Sie inbrünstig, falls Sie je seine Bekannschaft machen oder in unserer Stadt logieren, ihm ab sofort ausserordentlich normal zu begegnen, keine Bemerkungen hinter seinem Rücken zu machen, die Kinder zu ermahnen, dass sie nicht lachen, und ihm täglich zu versichern, dass wir ihn lieben, dass wir nur Gutes von ihm denken, dass er der Rockstar des Quartiers ist, und dass er eigentlich gut aussieht, trotz seiner fürchterlich schielenden Augen.

Nur so sind wir sicher, dass er keine Bombe bastelt.


------
Die Zitate stammen aus dieser Blogdiskussion

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter