18 September 2006

Differenzierung

In der Zeit wird die Rede des Papstes und die Kritik aus katholischer Ecke referiert:

Die Äußerungen von Papst Benedikt XVI. zum Islam entfachen eine Protestwelle unter Moslems überall auf der Welt. Kritik kommt auch von katholischer Seite.
[...]
Dass Mohammed vorgeschrieben habe, den Islam durch Feuer und Schwert zu verbreiten, sei, "ein christliches Klischee", sagt der ehemalige Theologieprofessor [Theologieprofessor und Islamexperte Hans Zirker] der Universität Essen. "Das trifft die weitaus differenziertere Realität des Islam nicht".

Differenzierte Realität? Meint der Herr Experte damit differenzierte Mord-Drohungen oder differenzierte Bomben? Differenzierte Ehrenmorde oder differenzierte Brandstiftungen an Botschaften und Kirchen?

Auf jeden Fall hat dieser Experte nicht denselben Koran gelesen wie dieser Blogger, und nicht dieselbe Biographie "Das Leben des Propheten" von Ibn Ishaq im 8. Jahrhundert. Das geht's munter drauflos mit Mord, Brandschatzung, Meuchelmord - gebilligt von Mohammed, oder in seinem Auftrag.

Da gibt es nichts zu differenzieren.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter