18 September 2006

Sensibel vorgehen

Der Religionswissenschaftler Richard Friedli tadelt die muslimkritischen Äusserungen des Papstes als riskant. (1)
Herr Friedli, hat Papst Benedikt die Muslime in seiner Regensburger Vor­lesung wirklich belei­digt?
Es scheint mir, dass Benedikt XVI. seine Vorlesung als rein akademische Übung einschätzt. In der geschichtli­chen Wirklichkeit von heute aber kann er nicht einen ge­schützten akademischen Raum beanspru­chen, er muss vielmehr in der Öffentlich­keit sensibel vorgehen. [..]
Sensibel vorgehen! Lieber nichts sagen, nicht mal durch das Zitat einer Frage aus einer historischen Diskussion. Denn man soll nicht schlafende Hunde wecken:
Schliesslich hat jede Religion ein Gewaltpotenzial [..]. Den Islam nun einfach auf Gewalt zu reduzieren, ist sehr riskant im aktuellen Kontext nach dem 11. September, nach dem Karikaturenstreit und angesichts der sehr starken muslimischen Minderheit in Deutschland. [..]
Riskant, tatsächlich. Wenn man ein falsches Wort sagt, könnten die noch Touristenorte verwüsten, volle Vorortszüge sprengen und Flugzeuge in Bürogebäude steuern. Und wo möglich in Deutschland Kofferbomben platzieren.

Wenn man aber sensibel vorgeht, bleibt man von all dem verschont.

----------
(1)Tages-Anzeiger» vom 18.9.2006, Seite 7, mit Richard Friedli sprach Michael Meier
Peace Actions after Pope's speech
Sensibel vorgehen
Verherrlichung von 9/11 in der muslimischen Welt

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter